Violoncello „Domenico Montagnana 1723 ex Squire“

Im März 2020 konnte die Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung mit dem Violoncello „Domenico Montagnana 1723 ex Squire“ ein weiteres außergewöhnliches Instrument erwerben. Dabei handelt es sich um ein frühes Werk des bekannten venezianischen Meisters Domenico Montagnana.

Domenico Montagnana war einer der bedeutendsten venezianischen Geigenbauer des 18. Jahrhunderts. Er war Schüler des bekannten Geigenbauers Matteo Goffriller und eröffnete um 1711 seine eigene Werkstätte.

Montagnana ist besonders bekannt für die von ihm gebauten Celli, welche aufgrund der feinen Qualität der verarbeiteten Materialien hervorragende Klangeigenschaften aufweisen und daher unter Cellisten sehr begehrt sind.

Das Cello wurde zuvor unter anderem von berühmten Cellisten wie William Henry Squire (1871-1963) und Truls Mørk (*1961) gespielt.