• Stradivari "Ex Benvenuti"
    Nach mehrmonatigen Recherchen wurde im Juli 2005 die wertvolle, geschichtsträchtige Stradivari Violine erworben und im Oktober desselben Jahres den Wiener Philharmonikern als Leihgabe übergeben.
  • Stradivari "Ex Liebig"
    Erwerb einer Stradivari aus dem Jahr 1704 im Juni 2009. Diese Stradivari wurde im Juni 2009 einem berühmten Geiger und Bratschisten leihweise übergeben.
  • Violoncello „Domenico Montagnana 1723 ex Squire“
    Im März 2020 konnte die Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung mit dem Violoncello „Domenico Montagnana 1723 ex Squire“ ein weiteres außergewöhnliches Instrument erwerben. Dabei handelt es sich um ein frühes Werk des bekannten venezianischen Meisters Domenico Montagnana.
  • Viola Rota
    Erwerb einer Viola aus dem Jahr 1809 im August 2009. Diese Viola wurde dem NÖ Tonkünstler Orchester 2009 leihweise zur Verfügung gestellt.
  • Guidantus-Cello
    Erwerb eines Violoncellos (Joannes Florenus Guidantus/Bologna) durch die Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung. Dieses Cello wurde dem NÖ Tonkünstler-Orchester im März 2009 leihweise zur Verfügung gestellt.
  • Grancino-Cello
    Erwerb eines Cello aus dem Jahr 1708 durch die Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung. Diese Cello wurde den Wiener Symphoniker im Juni 2015 leihweise zur Verfügung gestellt.
  • Viola Storioni
    Im Jahr 2017 hat die Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung die Viola „Andreas Guarnerius .. Sancta Teresia 16..“ des bekannten Geigenbauers Lorenzo Storioni erworben. Das Instrument wurde einem berühmten Künstler leihweise zur Verfügung gestellt.
  • Violine Ferdinando GAGLIANO Filius Nicolai fecit Neap. 1791
    Die wunderbare Gagliano-Violine wurde 2012 bei John & Arthur Beare in London erworben. Von 2012 bis 2017 wurde das Instrument an ein Mitglied der Wiener Philharmoniker verliehen. Seit 2018 wird es von einer namhaften jungen Künstlerin gespielt.
  • Hammerflügel von Johannes Pottje um 1825
    Mit dem Erwerb des zu diesem Zeitpunkt noch unrestaurierten Hammerflügels von Johannes Pottje konnte die Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung ihr Instrumentenportfolio um ein weiteres besonderes Instrument erweitern.