Franz Liszt Klavier

Die Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museums erhielt als Leihgabe des italienischen Pianisten Carl Maria Dominici das letzte Hammerklavier aus dem Besitz von Franz Liszt. In den 1860er Jahren zog sich dieser aus dem turbulenten Konzertleben zurück und lebte in Rom. Aus Paris ließ er einen Flügel der Firma Érard kommen, auf dem in den folgenden Jahren seine späten Werke entstanden und auf dem er gelegentlich private Konzerte gab. Das Instrument wurde 1991 vom jetzigen Besitzer wiederentdeckt und anschließend restauriert. Für mehrere Jahre befand es sich als Leihgabe im Metropolitan Museum in New York, wo es jedoch aus Platzmangel nicht ausgestellt werden konnte. Zusammen mit einem Schwesterinstrument, dem Flügel aus dem Besitz von Liszts Konkurrenten Sigismund Thalberg, ist diese wichtig Leihgabe nun in der SAM zu sehen. Für die Finanzierung des aufwändigen Transports aus New York bedanken wir uns bei der Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung und ihrem Vorstand, Mag. Hans Hammerschmied.

Lisztflügel